Vor genau einem Jahr sprach ich in meinem Neujahrsgruß davon, dass wir in Sachen Pandemie eine große Gefahr erleben: Einen politischen Umgang mit Bürgern, der immer mehr dem Umgang einer Obrigkeit zu ihren (unmündigen) Untertanen gleicht. Das Jahr 2021 hat in dieser Hinsicht leider alle Befürchtungen bestätigt – leider sogar noch übertroffen.

Aber es gibt Hoffnung. Es gibt Menschen, die für ihre Freiheit und das Anerkennen ihrer Mündigkeit streiten. Dieser Streit beginnt im Kleinen. Wer angesichts eines Feuerwerkverbots Raketen aufsteigen lässt, signalisiert so bereits: Hier ist Schluss. Dass trotz eines Verkaufverbotes von Feuerwerkskörpern gestern so viel Feuerwerk stattfand, kann man daher wohl auch als einen Ausdruck von freiheitlichem organisiertem Protest deuten.

Das neue Jahr 2022 wird kein leichtes Jahr. Die rotgrüngelbe Bundesregierung wird das Leitbild des mündigen Staatsbürgers weiter auf die Probe stellen. Es ist an allen liberal und bürgerlich eingestellten Bürgern, dem entgegenzutreten.